hund zieht ein

Wir machen es uns so gemütlich wie möglich in unserem Zuhause und setzen dabei hin und wieder auch sogar Berge in Bewegung. Da wird das Wohnzimmer von Grund auf neu gestaltet, die neue Küche kommt mit neuen Luxusgeräten, oder auch die Kinderzimmer werden ständig dem Alter entsprechend umgestaltet. Wenn ein Hund zuhause einzieht wird erst recht die Wohnung umgestaltet. Und das ist auch gut und richtig so, denn immerhin soll sich der neue Bewohner so wohl wie möglich fühlen und auch so artgerecht wie es geht gehalten werden.

Die Hunde-gerechte Einrichtung erfordert allerdings schon etwas Struktur und Planung hinsichtlich der Beschaffenheiten und auch Begebenheiten, die dann den Bedürfnissen des Hundes angepasst werden. Nur dann ist es möglich, dass alle Beteiligten und die ganze Familie im Einklang mit dem neuen Familienmitglied zusammen zufrieden nebeneinander leben kann.

Wo soll der Hund schlafen?

Der Schlafplatz ist für den Hund wichtig, um sich zum Dösen und Schlafen zurückziehen zu können. Er sollte eine weiche Unteralge haben und man kann dabei sogar auch Hundebetten – passend zur neuen Einrichtung aussuchen. In vielen verschiedenen Farben und Größen. Tipp: Der Schlafplatz sollte an einem zentralen Ort sein und immer in unmittelbarer Nähe des „Rudels“, also aller Familienmitglieder im Idealfall. Manchmal sucht sich der Hund auch eine Person heraus, die er besonders bevorzugt. Hier kann man dann dazu übergehen, dass der Schlafplatz in direkter Nähe bei der jeweiligen Person ist. Es gibt auch Hundebetten und Sofas, die sehr exklusiv in Design und Form sein können. So gibt es richtig niedliche wie auch pompöse Samtsofas mit allem Drum und dran für die kleinen Prinzen und Prinzessinnen in allen Farben.

Futterstelle gestalten

Der Ort für die Fütterung des Hundes ist meist im Bereich der Küche. Dort wird das Futter zum Teil zubereitet und dem Hund in Häppchen serviert. Hierfür gibt es richtig schöne und edle Fressnäpfe aus Metall und Steingut. Beide Varianten sind gut und lassen sich prima reinigen. Es gibt zum Einen für die kleinen Hunden die Näpfe in Bodennähe aufgestellt und zum Anderen für große Kaliber auch Fressnäpfe, die mit Gestell-Konstruktionen weiter vom Boden weg aufgestellt werden können. So können die Hunde in mundgerechter Höhe ihre Mahlzeiten einnehmen. Die Böden in Küchen bestehen meist aus glatten Oberflächen und lassen sich schnell und einfach reinigen, allein aus diesem Grund sollte man die Futterstelle dort einrichten. Das Design der Töpfe und Schalen reicht von verspielt und bunt, bis hin zur Luxusausstattung aus Marmor und Co.

hund neues zuhause

Schlafen auf dem Sofa

Der Hund liegt am liebsten dort, wo auch der Rest der Familie anwesend ist. Besonders gern halten sie sich dort auf, wo wir sitzen, uns entspannen oder auch liegen. Auf dem Sofa eben. Gestattet man den Hunden ebenfalls ein Plätzchen dort, sollte man auch dazu stehen und diesen Luxus dem Tier nicht von jetzt auf gleich nehmen und ihn auch ebenfalls schön gestalten. Eine schöne Felldecke im Winter, ein Schaffell beispielsweise, oder auch eine bunten Decke als Auflage und Schlafplatz für den Vierbeiner auf dem Sofa einrichten, kommt auch optisch immer gut an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert