Der perfekte Boden ist ein wichtiger Faktor, um sich sicher bewegen zu können und um sich wohl fühlen zu können. Für die Böden in unseren eigenen vier Wänden zählt dabei auch noch die Optik dazu und aber auch die Effektivität. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen eine wesentliche Rolle bei der Wahl des Fußbodenbelags. Doch besonders im Sektor der Nutzung des Bodens in Räumen, wo starke Schmutzbildung, wie auch schwere Gerätschaften vorherrschen, gelten verschiedene Sicherheitsstandards, wie aber auch die Widerstandsfähigkeit des Belags eine große Rolle. Somit muss letztlich für jeden Zweck und jede Nutzung auch der richtige Boden her.
Der Werkstattboden (Beispiel Performance Floor)
In einer Autowerkstatt beispielsweise wird viel geschraubt, lackiert, gewaschen und gewerkelt. Da ist der wasserdichte und absolut zuverlässig undurchlässige Fußbodenbelag unabdingbar für eine sorgenfreie und sicher Nutzung. Denn Öle und andere chemische Materialien beispielsweise, sollten keinesfalls ins Grundwasser gelangen können. Also muss der Boden hier und an dieser Stelle dicht sein, wie der Performance Floor, der explizit für diese und auch andere, ähnliche Zwecke genutzt wird. Auch ist eine gewisse Dämmung nie verkehrt, die Stöße abfangen kann und aber auch gleichzeitig eine gewissen Bodenkälte draußen lässt und den Boden besser isoliert. Auch in Garagen zuhause, wo immer wieder viel gewerkelt wird sind solche Böden ideale Partner.
Terrassenböden für jedes Klima
Terrassenböden müssen ganz schön viel aushalten können, denn schließlich sind sie rund um die Uhr jeglichen Witterungen ausgeliefert und müssen ihnen trotzen. Kälte, Frost, Hitze und Sonneneinstrahlung dürfen ihnen nichts ausmachen. Um auf Nummer sicher gehen zu können und sich auf die Robustheit der Böden verlassen zu können, sind Polygonalplatten sehr gute Alternativen zu herkömmlichen Materialien wie Natursteingut oder auch Holz. Während Holz schnell anfängt sich zu verändern und auch bei starker Nässe fault und nur einige Saison hält, trotzt diese Material vor Stärke und Ausdauer. Somit kann die Terrasse das ganze Jahr hindurch prima schadlos genutzt werden.
Zum Tanzen und Toben
Es gibt mittlerweile verschiedene Bodenbeläge, die speziell fürs Tanzen und auch für sportliche Betätigungen beispielsweise genutzt werden können. Im Fitnessraum kann man Gummiböden auslegen, die sich schnell und einfach durch Puzzletechniken im Nu auslegen lassen. Aber auch für verschiedene Sportarten sind Gummiböden ideal und schützen vor Stoß- und Sturzverletzungen. Für den Sport Tanz in all seinen verschiedenen Facetten sind glatte Oberflächen wichtig, wie das feine Holzparkett, welches durch eine schöne Lasur spiegelglatt werden kann. Der Vorteil hierbei ist zum Einen, dass diese Böden nicht nur schön aussehen und eine Bodenwärme abgeben können. Sie können auch mehrmals neu geschliffen werden und somit erscheint die Oberfläche wieder wie neu. Allerdings sind diese hochwertigen Böden auch empfindlich und bedürfen grundsätzlich immer einer ganz besonderen Pflege.
Übrigens: Gummiböden lassen sich auch ausgießen und zu einer einheitlichen Masse verarbeiten. Je nach Zweck und Verwendung wird dies gar nicht einmal so selten durchgeführt.