Begrünung

Begrünte Dächer gelten immer noch als exotisch, doch bieten sie viele Vorteile, vor allen Dingen bei Flachdächern. Der Garten auf dem Dach sieht nicht nur sehr reizvoll aus, sondern bietet auch Vorteile, die sich gesundheitlich und wirtschaftlich bezahlt machen.

Es gibt unterschiedliche Formen der Dachbegrünung. Man unterscheidet zwischen Intensive und Extensive. Für die intensive Begrünung wird eine dicke Substratschicht benötigt, die aber den Aufbau auch sehr schwer macht.

Wer neu baut, sollte dies durch die Statik des Daches schon berücksichtigen. Bei Gebäuden, die schon bestehen, muss im Vorfeld die Statik geprüft werden, ob die Decke das Gewicht auch tragen kann.

Die intensive Begrünung eines Daches bietet den Vorteil, dass, viele verschiedene Pflanzen ein Zuhause finden und ein richtiger Garten entstehen kann.

Oftmals wird sich für die extensive Begrünung entschieden, da die Substratdicke weitaus geringer ist und die Decke des Gebäudes nicht so sehr belastet. Vor allen Dingen empfiehlt sich diese Form der Begrünung für Gebäude, die schon bestehen.

Ein begrüntes Dach bietet Vorteile

Das Aufbringen des Substrats und das Einbringen der Pflanzen bietet den Vorteil, dass im Winter dieser Dachgarten eine dämmende Wirkung hat. Die Wärme des Raumes wird nicht über die Decke abgeleitet. Dadurch spart man bei bewohnten Räume Heizkosten.

Durch die Bepflanzung des Daches entsteht ein merklich besseres Klima, da die Feuchtigkeit, die sich dort sammelt, verdunstet.

Einen weitern positiven Aspekt bietet die Bepflanzung in der Form, dass sie den Feinstaubgehalt der Luft bindet. Auch für die Allgemeinheit bietet ein begrüntes Dach Vorteile.

Durch die klimatischen Veränderungen kommt es immer wieder zu heftigen Niederschlägen. Eine Begrünung auf dem Dach nimmt das Wasser erst einmal auf, bevor dieses in die Kanalisation gelangt. Dadurch werden Niederschlagsspitzen abgeschwächt und die Kanalisation entlastet.





 
Bodenarten

Mauerarten

Checkliste Kernsanierung

Förderung bei Haussanierung

Titelbilder - Sanierung